Glaube-Sitte-Heimat

Ein über die Jahrhunderte gewachsener Verein wie die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V. steht auch für gesellschaftliche Werte. Drei Dinge liegen den Neheimer Schützenschwestern und -brüdern aber besonders am Herzen:

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft
Die Erinnerung an das Geschehene, im "Hier und Heute" zu leben und die aktive positive Gestaltung der Zukunft.
Glaube - Sitte - Heimat
Nach wie vor sind diese drei Worte das Motto, das sich bei so gut wie jeder Schützenbruderschaft findet. Diese, manchmal verstaubt klingenden Begriffe sind so oft zitiert und angeführt worden, dass ihre ursprüngliche Bedeutung mehr und mehr verblasst ist und sie bald schon nicht mehr als bloße Floskeln sind.
Dreht man diese Worte ins Gegenteil sieht man schnell die Bedeutung des alten Mottos:
Unglaube - Ohne den Glauben und die vermittelten Werte durch die christlichen Strukturen in unserer Gesellschaft wäre ein Satz wie "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wie die Freiheit des Nächsten beginnt" vielleicht nicht selbstverständlich.
Unsitte - Für eine "Null-Bock"-Mentalität und "Ist-nicht-mein-Problem"-Einstellung stehen Schützen nicht. "Sitte" beutet auch, Zusammenkünften im privaten und öffentlichen Leben mehr Kultur zu verleihen.
Heimatlosigkeit - Das Gefühl einiger Menschen kein zu Hause zu haben, entwurzelt zu sein oder nicht gebraucht zu werden macht es erforderlich diese Menschen anzunehmen, sei es auf einem Fest, in einem Verein oder in einer Stadt.

ADRESSE
Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V. - c/o Oberst Christian Draeger
Anton-Schrade-Weg 23
59757 Arnsberg
Fon 0176-48375869
christian.draeger@fest-in-neheim.de
www.fest-in-neheim.de