Wie Aktives Neheim strukturiert ist. Und wo genau für SIE der perfekte Platz ist.
Aktives Neheim ist über viele Jahre gewachsen. Die heutige Struktur hat sich in den letzten Jahren bewährt, wird aber stetig den äußeren Einflüssen angepasst. Da es sich um einen Verein handelt, gibt es gewisse rechtliche Grundlagen, an die sich natürlich auch Aktives Neheim hält - so wird jährlich eine Mitgliederversammlung einberufen, bei der alle wichtigen Entscheidungen bekannt und nötigenfalls abgestimmt werden. So entsteht auch der geschäftsführende Vorstand. Jeweils für zwei Jahre wird dieser gewählt.
Aktuell ist der erste Vorsitzende Herbert Scheidt. Neue Gesichter sind stets willkommen und werden gern involviert. Neben dem geschäftsführenden Vorstand gibt es die „Beisitzer“. Da die Alltagsaufgaben des Vereins sehr umfangreich sind, hat sich Aktives Neheim in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Die drei Arbeitskreise „Strategie“, „Events“, „Finanzen“ werden jeweils von einem Vorstandsmitglied geleitet und tatkräftig von versierten Mitgliedern unterstützt. Ehrenamtlich treffen sich die Arbeitskreise mehrfach im Jahr, um ihre To-Do-Listen abzuarbeiten. Durch die Erfahrungen der Mitglieder und die Spezialisierung in den Arbeitskreisen, treffen so geballte Kompetenzen aufeinander und ergänzen sich sehr positiv für Aktives Neheim.
Da die Aufgaben bei weitem einen ehrenamtlich leistbaren Umfang überschreiten, gibt es in Neheim das „City Büro“ geführt von Konrad Buchheister. Er ist im Alltag Ansprechpartner für alle Belange von Aktives Neheim. Er ist Schnittstelle von Arbeitskreisen und Vorstand, Sprachrohr für Mitglieder und erster Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um eine Mitgliedschaft/Fördermitgliedschaft geht.
Der Vorstand
1. Vorsitzender: Herbert Scheidt
2. Vorsitzender: Marco Hoffmann
Schatzmeister: Kay Stiefermann
Vorstandsmitglied: Paul Rottler
Vorstandsmitglied: Peter Baum
Vorstandsmitglied: Rolf Gottschalk
Ehrenvorsitzender: Peter Rottler
Das City Büro
Geschäftsführer: Konrad Buchheister
Sekretariat: Maria Buchheister
Sekretariat: Julia Vornweg
Im City Büro am Neheimer Markt laufen die Fäden von Aktives Neheim zusammen. Hier werden die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen koordiniert und umgesetzt, Kooperationen mit anderen Neheimer Vereinen geschmiedet, aber auch die Kontakte zu Politik und Verwaltung in der Stadt und darüber hinaus gepflegt.
Arbeitskreis 1 | Strategie
Leitung: Peter Baum, Vorstandsmitglied / Rolf Gottschalk, Vorstandsmitglied
Der Arbeitskreis Strategie befasst sich mit Grundsatzfragen und der Zielplanung des Vereines. Hierzu gehört die Aufgabenzuordnung für die Geschäftsstelle sowie die Stärkung der Eigenfinanzierung des Vereines und die Bereiche Stadtplanung und -entwicklung.
Er ist das Bindeglied zwischen Stadt, wfa, Politik und dem Bezirksausschuss und vertritt die Interessen des Vereins im gesamtstädtischen Marketing. Hauptaufgabe ist die zielgerichtete Gestaltung und Vermarktung Neheims unter Einbindung von Industrie, Freiberuflern und Hausbesitzern. Die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Lebensqualität für die Bewohner sowie die Attraktivitätssteigerung Neheims im Standortwettbewerb stehen im Fokus dieses Arbeitskreises, um die Multifunktionalität zu erhalten.
Die Verbesserung der „weichen“ Standortfaktoren und die Imageverbesserung Neheims sowohl als Wirtschafts- und Lebensraum für die Bewohner als auch als Ziel für Besucher, stehen im Vordergrund aller Bemühungen.
Arbeitskreis 2 | Events
Leitung: Marco Hoffmann, 2. Vorsitzender
Von Neheim Live bis Weihnachten. Der Arbeitskreis Events / Stadtfeste befasst sich mit der Planung, Organisation und Durchführung der in Neheim stattfindenden Veranstaltungen. Die Arbeitskreismitglieder sorgen für unvergessliche Erlebnisse und eine lebendige, pulsierende Stadt.
Tragfähige Trends werden aufgenommen und neue Impulse vor Ort gesetzt. Großer Wert wird auf eine unbürokratische Kooperation mit heimischen Vereinen gelegt. Durch ihr ehrenamtliches Engagement finden im Jahresverlauf vielfältige Festivitäten statt, wie die vier großen Stadtfeste inklusive der offenen Sonntage. Das „Frühlingsfest“, DAS musikalische Highlight „NEHEIM LIVE“, der herbstliche „Fresekenmarkt“ und der „Weihnachtsmarkt mit Eisbahn“ bringen die Besucher zum Strahlen.
Doch nicht nur die vier Stadtfeste, sondern auch „Mittwochs am Bexleybrunnen“ und dutzende Überraschungen wie „immer wieder samstags“ gehen auf das Konto der Eventgruppe. Diverse Aktionen und unzählige Kooperationen wie die Kirmes rund um das Schützen- bzw. Jägerfest komplettieren das Werk der Eventgruppe.
Arbeitskreis 3 Marketing
Leitung: Herbert Scheidt, 1. Vorsitzender
Die Arbeitsgruppe Marketing besticht durch geballte Kompetenz. Marketing, Fotos, Grafik, Text und Online-Knowhow haben sich hier zusammengefunden. Hier werden neue Werbeimpulse entwickelt und dabei stets das große Ganze beachtet. Die Bewerbung der großen Stadtfeste werden hier ebenso koordiniert wie Flyer, Einkaufsführer oder Aktionsplakate zu besonderen Anlässen.
Der fortschreitenden Digitalisierung des Handels folgend, hat die Gruppe soeben eine neue Vereinshomepage aufgesetzt. Diese präsentiert sich ab sofort in neuem Design mit vielen neuen Möglichkeiten. Informationen aus Stadt und Stadtteil, Daten zu mehr als 450 Händlern und Dienstleistern sowie besondere Angebote des lokalen Einzelhandels werden hier mobil und ständig verfügbar gemacht.
Arbeitskreis 4 | Finanzen
Leitung: Kay Stiefermann, Schatzmeister
Die Welt der Zahlen wird häufig zu Unrecht als trocken und langweilig bezeichnet, dass dies nicht so sein muss, beweist der Arbeitskreis Finanzen mit Kay Stiefermann an der Spitze immer wieder. Hier wird seit Jahren zielgerichtet darauf hingearbeitet, dass der Verein trotz des deutlich gewachsenen Aufgabenbereiches solide aufgestellt ist.
Dabei wurden und werden neue Themenfelder wie das separat geführte Werbebudget, die auslaufende Neheimer Shoppingcard und die neue Arnsberg Card, oder die Verwaltung des Parkhauses an der Goethestraße fach- und sachgerecht in das Aktive Neheim integriert.