Franz Stock: Dieser Name ist Programm

Schule vermittelt nicht nur Inhalte, sondern auch Werte. Das Franz-Stock-Gymnasium ist dabei auch seinem Namensgeber Franz Stock verpflichtet.
Sein Wirken während des zweiten Weltkriegs war geprägt von Menschlichkeit und dem Zugehen auf andere – unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion. Zu Recht als gilt er wesentlicher Begründer der deutsch-französischen Freundschaft.
Sein Name erinnert uns daran, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Er erinnert uns daran, dass es wichtig ist auf andere zuzugehen und füreinander einzustehen – denn nur miteinander und in gemeinsamer Verantwortung kann die Zukunft in Frieden gestaltet werden.
Unsere Schule ist stolz den Namen des Arnsbergers Franz Stock zu tragen. Entsprechend ist es uns ein Anliegen, Sie über das beeindruckende Leben und Wirken unseres Namensgebers zu informieren.

Mit dem Beschluss der Schulkonferenz am 25. März 2010 zum neuen Bildungskonzept “Agenda FSG 2015” wurden die Leitziele für das pädagogische Selbstverständis am Franz-Stock-Gymnasium und ihre konkrete Umsetzung im Schulalltag beschlossen.

Das Bildungskonzept stellt die Basis für die heutige und zukünftige Bildungs- und Erziehungsarbeit am FSG dar. Die Schulkonferenz des Franz-Stock-Gymnasiums vereinbarte in ihrer Sitzung vom 03.12.2015, dass einige Passagen anzupassen sind, das Schulprogramm in wesentlichen Grundsätzen jedoch bestehen bleibt.

Das Bildungskonzept besteht aus zwei Teilen:
Der erste allgemeine Teil ist das Schulprogramm und beschreibt die Leitziele in fünf Kategorien des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule und stellt konkret die Umsetzung dieser Leitziele als evaluierbare Bildungs- und Qualitätsziele dar. Der zweite spezielle Teil beschreibt die schulspezifischen Bildungsprofile im Einzelnen und enthält Ergänzungen. Er wird fortlaufend von den zuständigen Koordinatoren bzw. Beauftragten aktualisiert. Die Schulgemeinde hat sich mit dem Beschluss von 2010 zu einem Entwicklungszyklus verpflichtet, der im Kern aus dem Wechselspiel Zielvereinbarungen und deren Evaluation besteht. Das Schulprogramm legt die Rahmenbedingungen für das pädagogische Wirken der Schulleitung fest, die für die Umsetzung des Konzeptes verantwortlich ist.

ADRESSE
Städt. Franz-Stock-Gymnasium
Berliner Platz 5
59759 Arnsberg
Fon 02932-96340
info@fsg-arnsberg.de
www.fsg-arnsberg.de