Jahrgangsübergreifendes Lernen
Alle Kinder sind verschieden!
Sie haben unterschiedliche Begabungen, jeweils andere Interessen und Schwächen. Ihre Entwicklung verläuft in individuellen Zeitrastern und auf verschiedenen Wegen. Darauf stellen wir uns ein und holen jedes Kind dort ab, wo es bezüglich seiner Entwicklungen und Neigungen steht. Nur dann werden wir allen Jungen und Mädchen gerecht.
Dies geschieht durch Individualisierung und Differenzierung.
Dazu zählt,
- dass wir Kindern unterschiedlich viel Zeit zugestehen, um die Schuleingangsphase zu durchlaufen.
- dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen Lernstoff bewältigen können und müssen.
- dass man Kinder dort bestärkt und zusätzlich fördert, wo besondere Begabungen erkennbar sind.
- dass wir Kindern dort helfen, wo Schwierigkeiten deutlich werden.
- dass Kinder selbstständiges Lernen lernen (Lernen des Lernens).
Das Konzept des jahrgangsübergreifenden Unterrichts bietet den Kindern die Möglichkeit, in ihrem individuellen Tempo zu lernen und zu arbeiten. Ohne die Lerngruppe und den Lehrer zu wechseln verbleiben die Schülerinnen und Schüler 1 bis 3 Jahre in „ihrer Klasse“ (SEP oder SAP). Während dieser Zeit beobachten und dokumentieren die Lehrkräfte den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte der Kinder. Aufgrund der Beobachtungen werden dann auch individuelle Fördermaßnahmen ergriffen.